Workshop auf dem 3. Dresdner Linux-Info-Tag am 29.10.2005

Der Workshop zum Thema PDF-Bearbeitung unter Linux ist nun vorüber. Ich danke allen Teilnehmern für das rege Interesse und die vielen Fragen. Wie vereinbart, fasse ich hier noch mal einige Ergebnisse zusammen und beantworte einige Fragen. Diese Seite ist im Moment im Umbau. Alle eingetragenen Teilnehmer bekommen eine E-Mail, wenn sie fertig ist.

PDF-Vergleich (graphisches "diff")

Um den graphischen Vergleich zweier PDF-Dateien durchführen zu können, werden sie seitenweise in Rastergrafiken umgewandelt. Diese Seiten können nachträglich wieder zu einer neuen PDF-Datei zusammengefasst werden.

PDF-Bearbeitung

Zu den Workshop-Themen

verweise ich hier auf meine pdftk-Seite. Dort stehen Beispiele und Beispieldateien zur Verfügung. Ich habe die Seite damals zu meinem pdftk-Artikel für die Zeitschrift Linux User erstellt und seitdem einige Male ergänzt.

    © Stefan Lagotzki     <stefan@lagotzki.de>     zuletzt aktualisiert am 31.10.2005